Das THW aus dem Ortsverband Eckernförde war mit dem Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe, dem Kran mit Trailer und Mehrzweckarbeitsboot, dem Führungsfahrzeug (Zugtrupp) und einem Info-Stand vertreten. Das größte Interesse bestand bei vielen Besuchern am Einsatz der Sonargeräte und des Tauchroboters.
Aufgrund der "Brückentage" waren mehr Urlauber als sonst üblich um diese Jahreszeit in Eckernförde. Daher war auch bei dieser Veranstaltung der Ortsverband Eckernförde wieder in puncto Werbung für das THW bundesweit im Einsatz.
Noch abzuwarten bleibt die Resonanz auf die Werbungsgespräche für den Ortsverband Eckernförde.
Insbesondere Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren fühlten sich angesprochen, teils mit Unterstützung und aufmunternden Worten der Eltern oder Großeltern.
Notruf Eckernförde wurde 1999 auf Initiative des DRK und THW in Eckernförde ins Leben gerufen. Die sowohl haupt- und ehrenamtlich geführten Organisationen sind für die Sicherheit in und um Eckernförde und teils auch darüber hinaus tätig.
Notruf ECK ist landesweit ein beispielhafter Zusammenschluss von in anderen Orten, Kreisen und Ländern teils konkurrierender Hilfeleistungsorganisationen. 13 Organisationen sind im "NOTRUF" vertreten.
Mit dabei waren:
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger /DGzRS
DLRG Ortsverein Eckernförde
Landespolizei Schleswig-Holstein
Freiwillige Feuerwehr Eckernförde
Feuerwehr der Bundeswehr im Marinestützpunkt
Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Eckernförde
Johanniter Unfallhilfe Eckernförde -
Rettungskooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH)
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - Ortsverband Eckernförde
Deutsche Verkehrswacht Eckernförde -