Hamburg,

THW-Eckernförde besucht Flughafen Hamburg

Mit Teilnehmern aus befreundeten Organisationen besuchten Helferinnen und Helfer des THW Eckernförde den Flughafen Hamburg mit Modelschau und Flughafenfeuerwehr.

Früh am Samstag des 1. Juli trafen sich Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Gettorf, Eckernförde, des DRK sowie des Technischen Hilfswerks in Eckernförde.

Ziel war die Hansestadt Hamburg und dort zuerst der Flughafen.

Im komfortablen Reisebus des Landesverbandes des THW ging es bei leider sehr regnerischem Wetter gen Süden über die A7 zum Flughafen. Belegte Brötchen sorgten bei der Abfahrt für ausreichend Energie für einen schönen Tag.

Zuerst wurde in der Modelschau des Flughafen der Geschichte und Entwicklung des Stadtflughafens gelauscht, um danach mit einer Sicherheitskontrolle in den Flugbereich einzutreten. Dort wurde zuerst die Flughafenfeuerwehr besichtigt, mit einer Vorführung der Ziegler "Z8" Einsatzfahrzeuge. Zum Abschluss auf dem Flughafen folgte eine Bustour über Flugfeld, Vorfeld und Hangars.

Mit vielen schönen Eindrücken setzte die Gruppe die Tour danach fort, und erreichte am frühen Nachmittag die Landungsbrücken in Hamburg. Hier blieb individuelle Zeit, die Stadt Hamburg und Ihre Angebote zu erkunden.

Am frühen Abend kehrte die Gruppe per Bus nach spannenden und schönen Stunden in Hamburg wieder nach Eckernförde zurück.