THW Eckernförde mischt beim Familienfest in Kiel-Gaarden kräftig mit

Alljährlich findet am letzten Wochenende der Kieler Woche im Werftpark ein Familienfest statt. „Open Park“ wird dieses fröhliche Zusammensein vieler Nationalitäten genannt und es war wieder einmal ein echter Mix aus vielen Kulturen. Das Programm bot am 27. Juni Spaß für Jung und Alt und bot facettenreiche nationale und internationale Darbietungen sowie Mitmach-Aktionen.

Lange Schlange vor der Rutsche. 1 Mal rutschen, kost nix !

Gegen 13:45 fielen Fallschirmspringer vom Himmel und damit war das Fest eröffnet.
Auf einer Bühne gab es Folklore aus Italien, Litauen und dem Orient. Hierauf  folgte ein Shanty-Chor , später hörte man rockige Riffs einer Rock-Pop Band.
Bei einem Torwandschießen wurde die Geschwindigkeit des Balles gemessen, ein Wikingerdorf versetzte die Kinder in die Vergangenheit, während ein nostalgisches Karussell seine Runden drehte.
Harald der Zaubertrottel begeisterte ebenso wie Lucy-Lou und Inge Oscheja, die mit Oma Klara um die Welt reiste. Puppentheater, Spiele der Feuerwehr und des DRK rundeten das Programm ab, für die jungen  Tierliebhaber gab es einen Streichelzoo und Ponyreiten und die Veranstaltung gipfelte in einem Parterre-Feuerwerk gegen 23:00 Uhr.

Das Technische Hilfswerk (THW) Eckernförde beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Aufeinandertreffen von Jung  und Alt. Die über 10 Meter hohe Riesenrutsche des Landesverbandes begeisterte wieder einmal die jüngeren Gäste ab 3 Jahren während sich die Eltern frisch gebrühten Kaffee oder Kakao mit Kuchen im THW-Verkaufswagen zu günstigen Preisen  holten. Der Verkaufswagen wird alle Jahre wieder zum Werftparkfest vom Lions-Club Eckernförde zur Verfügung gestellt. Das Kuchenbuffet diesmal zusammengestellt aus Spenden der Konditorei Heldt und den Bäckereien Makoben und Günther aus Eckernförde sowie Steiskal aus Kiel. Der Erlös aus diesem Verkauf  fließt zu 100% in die Jugendarbeit ein. Trotz eines langen Tages im Werftpark bei einigermaßen gutem Wetter hatten alle Helferinnen und Helfer viel Spaß beim“ Betüddeln“ der kleinen Gäste und den  Gesprächen am Rande mit den vielen Besuchern. Die informierten sich über die weltweite Arbeit des THW  und den Gerätewagen 1, den sie  ebenso zahlreich besuchten wie den Kuchenstand und die Riesenrutsche.