THW-Fachgruppen Salzwedel, Plön sowie Fachgruppe und Feuerwehr Eckernförde gemeinsam im Wasser

Erfahrungsaustausch im Umgang mit dem Side-Scan-Sonargerät und die Auswertung der Unterwasserbilder stand am vergangenen Wochenende von Freitag, 28. bis 30. Oktober 2016 auf dem Dienstplan von den Ortsverbänden des THW Eckernförde, Plön sowie Salzwedel und der Freiwilligen Feuerwehr aus Eckernförde. Ebenso zum Einsatz kamen die Tauchroboter der THW-Einheiten.

Gemeinsam! THW setzt das Boot der Feuerwehr ein

Aus der Baumkuchen- und Hansestadt Salzwedel (Sachsen-Anhalt) war die THW-Fachgruppe "Unterwasserortung" angereist um gemeinsam mit der Fachgruppe "Wassergefahren" sowie der Feuerwehr Eckernförde auf dem Ostseefjord Schlei ihre Ortungsgeräte einzusetzen.

Ziel der Übung war es, die Einsatzoptionen der verschiedenen Sonargeräte aus Eckernförde und Salzwedel miteinander zu verknüpfen.
Übungsort war vorwiegend die Große Breite, die breiteste Stelle der Schlei mit 4,2 km.

Kennengelernt hatten sich die THW-Gruppen bei einer gemeinsamen Wasserübung in Polen. Im östlichen Nachbarland wurde der Entschluss gefasst, die Vorteile beider Sonargeräte zu assoziieren.

Mit 4 Booten (3x THW, 1x Feuerwehr) wurde die Schlei abgefahren und die Sonargeräte lieferten Unterwasserbilder auf die jeweils an Bord installierten Bildschirme.
Festgestellt werden konnte auf diese Weise, dass die Schlei an der Übungsstrecke arm an Unrat ist.
Ein paar Baumstämme, verloren gegangene Seezeichen und versunkene Autoreifen, die ja auch gern als Fender in der Schifffahrt benutzt werden, konnten am Grund des Brackwassers ausgemacht werden.

Am Abend des Samstags hielt Uwe Wichert einen Vortrag über "Munition im Meer" . Wichert ist ausgewiesener Kenner dieser Gefahrenquelle und gehört zum Expertenkreis  "Munitionsbelastung in deutschen Meeresgewässern"

Am Sonntag wurde die Übung beendet.
Die THW-Mannschaften waren sich aufgrund der guten Zusammenarbeit und der Wichtigkeit des Themas Ortung einig, dass eine neue gemeinsame Übung stattfinden muss. Da wird sich die Feuerwehr gerne wieder anschließen.