THW-Jugend auf dem Bundesjugendlager in Mönchengladbach

Alle 2 Jahre wird jeweils in einem anderen Bundesland das THW-Bundesjugendlager durchgeführt. Dort trifft sich die THW-Jugend um neue Kontakte zu anderen Jugendgruppen zu knüpfen, an THW-Wettkämpfen teilzunehmen und um die Umgebung kennenzulernen.

Impression vom Bundesjugendlager 2014

Für die THW-Jugendgruppe war die Fahrt nach Mönchengladbach bereits das zweite Zeltlager in diesem Jahr. Zunächst waren sie am Pfingstwochenende in Warburg / Ostwestfalen. Dieses Mal ganz im Westen Deutschlands, in Mönchengladbach.

Dort campierten vom 08. bis zum 13. August über 4500 Jugendliche aus 300 Jugendgruppen bei gutem Wetter.

Ein gigantisches Dorf aus THW-Zelten empfing die jungen Gäste aus dem hohen Norden und ihre Betreuer Denise Brückner, Yannik und Lukas Merchel sowie Torsten Wolfgramm.

Allein 4 Stunden dauerte das "Einchecken" auf dem Gelände.

Der Verbrauch für alle Gruppen während dieser Zeit an Lebensmitteln ist gigantisch. 140.000 Brötchen, 2,5 Tonnen Lasagne und knapp 4 Millionen Liter produziertes Trinkwasser!

Die THW-Jugend aus Eckernförde nutzte die Gelegenheit das Gastgeberland Nordrhein-Westfalen und natürlich den Ruhrpott kennenzulernen.

"Eine tolle Zeit" ! berichteten die  Jugendlichen und deren Betreuer nach der Rückkehr in Eckernförde, hatten sie doch viel gesehen und schöne Eindrücke mitgenommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.