21 Jugendliche und Betreuer schlugen sofort nach ihrer Ankunft die Zelte auf. Vorsorglich in der kühlen Fahrzeughalle und nicht direkt die Zelte der gerade herrschenden Hitze ausgesetzt.
Sie haben sich viel vorgenommen.
Hamburger Hafenrundfahrt und Altenhofer Hochseilgarten sind nur zwei Programmpunkte bei ihrem einwöchigen Aufenthalt. Natürlich aber auch Strand, Strand, Strand.
Aus dem äußersten Nordwesten Nordrhein-Westfalens kommend, nahe der niederländischen Grenze, waren es doch einige ermüdende Stunden Fahrt bis zur Ostseeküste.
Mit dabei auch vier Isländer als Betreuer der dortigen Katastrophenschutzorganisation (ICE-SAR), mit denen Bocholt ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Einmal jährlich kommt es zu einem Jugendaustausch zwischen Island und Bocholt.
So lernen die Jugendlichen wechselseitig Land, Leute und andere Bräuche kennen.
Die "Fremdenführung" in Eckernförde übernehmen selbstverständlich die THW-Jugendlichen sowie ihre Ortsjugendleiter aus Eckernförde.
THW-Jugend Bocholt besucht Eckernförde
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.