THW- Ortsverband Eckernförde beim Fest "Eckernförde Gemeinsam!"

Seit ununterbrochen 15 Jahren findet einmal jährlich im Eckernförder Kurpark ein gemeinsames Fest für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Für das Technische Hilfswerk (THW) Eckernförde ist dieses Fest ein fester Bestandteil im jährlichen Kalender von Beginn an. Ein Riesenspaß für alle Gäste und Mitwirkenden des Festes !

Das gesamte THW-Team

Unter der Schirmherrschaft von Eckernfördes Bürgermeister Jörg Sibbel boten neben dem THW, die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde, das Deutsche Rote Kreuz, die Eckernförder Tafel, die Polizei Eckernförde, die Bahnhofsmission und das Heilpädagogium Eckernförde im Kurpark eine Bunte Meile mit Kinderspielen, Tombola und großem Live-Bühnenprogramm an.

Unbestrittener Höhepunkt der Veranstaltung war wieder einmal das „Spiel ohne Grenzen“:
Das THW trat mit eigener Mannschaft, bestehend aus Geschäftsführer Claas Sanner, dem Ortsbeauftragten Michael Marszalek,  Jugendgruppenleiter Torsten Wolfgramm und Stephan Suhr an. Sie wurden großartig von Jenny Jacobsen und Thomas aus der Einrichtung "Berliner Straße" unterstützt und belegten am Ende den 5. Platz.
Zuvor ergänzte das THW mit 4 Jugendlichen aus der THW-Jugend Eckernförde die Mannschaft der Bahnhofsmission Eckernförde. Deren Mannschaftsteilnehmer hatten kurzfristig absagen müssen. Hierdurch hatte sich das THW Eckernförde nunmehr selbst einen starken Konkurrenten aufgebaut, wie sich aber erst später herausstellte.

Aus allen Mannschaften hatten am späten Nachmittag die Bahnhofsmission und das Heilpädagogium Eckernförde die meisten Punkte gesammelt. Jetzt galt es vor der Bühne im Kurpark die schnellste, der aus je sechs Mitspielern bestehenden Siegertruppe, im „Getränkekastenlauf“ zu ermitteln. Gewinnen würde das Team, das als erstes mit der kompletten Mannschaft und allen Kisten die Ziellinie überschritten hatte. Dieses Mal ging der neu gestiftete Pokal an die Eckernförder Bahnhofsmission und somit auch (ein bisschen) an die Jugendlichen vom THW. Die Bahnhofsmission muss nun als bestes Team 2014 die Spiele des kommendes Jahres organisieren.

Live-Musik kam vom DRK-Jugendorchester, von „Rosi und die Knallerbsen“ aus Hamburg sowie den „Berliner Pferden“ – allesamt Musiker aus Wohngruppen, die bewundernswert Hits aus aller Welt darboten.
Ratsherr Michael Kornath, der neben der Moderation auch noch eine Tombola sowie eine Versteigerung gestifteter Preise durchführte war Ende begeistert, was an diesem Tag alles "auf die Beine gestellt" wurde.