Eckernförde,

THW unterstützt Feuerwehren im Katastrophenfall bei Ostseesturmflut in Eckernförde

Mit Transport- und Verladekapazitäten kämpften die Helferinnen und Helfer gegen die Flut

In engem Schulterschluss mit der Feuerwehr unterstützte das THW in Eckernförde bei der Ostsee Sturmflut. Im Vorlauf wurden Verlade- und Transportkapazitäten des THW geplant und bereitgestellt, um Big Bags mit Sand zu füllen, als auch klassiche Sandsäcke zu füllen. Auch beim Transport zu potenitiellen, kritischen Punkten in Eckernförde und dem Umland kam Material und Personal des THW zum Einsatz.

Zum Teil mit Sonder- und Wegerechten transportieren die Helferinnen und Helfer bis in die Nacht Material, bis der Wind nachlies und die Pegel zu fallen begannen.

Danach verlegten die Einheiten zurück in die Ortsverbände, um Kräfte für die anstehenden Aufräumarbeiten an der Ostseeküste zu sammeln.

Bilder: Ilina Wegner, Darius Ross, Clemens Schröder, Patrick Barth

Text: Mike Mählmann