THW Warburg besucht Ortsverband Eckernförde

19 Mitglieder des Technischen Hilfswerk (THW) Warburg nutzten das Wochenende nach Fronleichnam um ihre im vergangenen Jahr erworbenen Kenntnisse in der Wasserrettung zu festigen und auszubauen. 4 Tage konnten sich die 5 Frauen und 14 Männer um den Ortsbeauftragten Albert Leifels ein umfassendes Bild von den Gefahren machen, die vom Wasser ausgehen können. In der Praxis unterstützte die erfahrene Fachgruppe „Rettung aus Wassergefahren“ vom Eckernförder THW die Warburger. Einen interessanten Einblick in ihre Arbeit gewährten die Seenotretter von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in Maasholm auf dem Seenotkreuzer Nis Randers. Hier wurde auch sehr eindrucksvoll der Einsatz des Tochterbootes zur Rettung einer im Wasser treibenden Person demonstriert.

THW Warburg vor dem Seenotkreuzer Nis Randers im Hafen von Maasholm/Ostsee

An Bord erfuhren die Warburger auch etwas über das Leben auf einem Rettungskreuzer.
Die „Nis Randers“ hat 9 hauptamtliche Mitarbeiter der DGzRS. Im 14-tägigen Wechsel  sind immer 4 Mann Tag und Nacht an Bord. Ihre Verpflegung bereiten sie sich selbst. Alle Besatzungsmitglieder kommen von der Küste und sind mit dem Wasser, Wind und Sturm vertraut. Die häufigsten Einsätze bereiten den Seenotrettern in erster Linie die Freizeitskipper auf  Nord- und Ostsee die nicht immer die notwendige Erfahrung im Umgang mit dem Element Wasser und der Technik an Bord haben.
Auch Fehlalarme durch abgesetzte rote Leuchtraketen und bengalisches Feuer sind nicht selten, häufig kommen Mastbrüche bei Segelschiffen vor.
Das Einsatzgebiet der Nis Randers geht bis zu den dänischen Inseln, bis hierhin sind es von Maasholm rund eine Stunde Fahrtzeit mit maximal 20 Knoten, das sind 37 Km/h.
In der Eckernförder Bucht waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Warburger THW motorisiert mit 2 Mehrzweckarbeitsbooten, einem Rettungs- und Sicherungsboot, 2 Schlauchbooten und sogar dem Segelboot der Eckernförder THW-Jugend unterwegs. Zum Gelingen dieser Ausbildung trug die sehr gute Kameradschaft zwischen den THW-Mannschaften aus Warburg und Eckernförde sowie wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein mit Temperaturen um 23 bis 25° C. bei. Im Herbst ist geplant, dass die Eckernförder an die Diemel kommen um gemeinsam mit den Bergungsgruppen des Warburger THW eine Brücke im Bereich der Altstadt zu bauen.