Tierisch tierisch beim THW Eckernförde

Das Team der bekannten Sendung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) besuchte am Freitag, 02. Dezember das Technische Hilfswerk (THW) in Eckernförde. Ein tierisches Thema natürlich; werden doch während der immer Mittwochs um 19:50 Uhr ausgestrahlten Sendung des MDR Tiere aus Tierheimen vorgestellt und an Tierliebhaber vermittelt. 2 Sondersendungen Ende Dezember 2016 berichten unter anderem über das Tierheim Weidefeld/ Kappeln und die dortige Seevogelauffangstation. Nach der Bergung und Rettung erkrankter oder kontaminierter Seevögel werden diese dort durch Veterinäre gereinigt, untersucht und wieder aufgepäppelt.

Kamera läuft! Action! Kameramann des MDR beim Dreh auf See

Daher war neben der bekannten Moderatorin und Sängerin Ute Bresan auch Dr. Kathrin Umlauf, promovierte Tierverhaltensforscherin und Leiterin des Tier-, Natur- und Jugendzentrums Weidefeld mit auf dem Mehrzweckarbeitsboot II des THW Eckernförde.
Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN-SH) hatte das THW in Eckernförde an den MDR vermittelt. Hier wird beim THW-Ortsverband eine Tiereinsatzgruppe unterhalten, die für das Gebiet der Ostsee zuständig ist. Wenn es gilt, verletzte oder durch Umwelteinflüsse gefährdete oder getötete Seevögel und andere Meerestiere zu bergen, dann ist das THW da.
Für so einen Fall hält das THW in Eckernförde rund 30 Helfer/innen vor. Diese wurden vom LKN in der tiergerechten Bergung ausgebildet und mit einem Material-Anhänger ausgestattet.


Das Wetter hätte für einen Dezembertag und einen Fernsehdreh auf der Ostsee nicht besser sein können.
Das gesamte Team, allen voran Ute Bresan, war dementsprechend angetan von der Stadt an der Eckernförder Bucht und versprach: "Wir werden wieder nach Eckernförde kommen!"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.