Travemünder Woche 2014

Fachgruppe Wassergefahren 17 Tage im Einsatz auf der Travemünder Woche

Quelle Facebook "Sicherungsboote Travemünder Woche "

Die Fachgruppe Wassergefahren beendete ihren Einsatz nach 17 Tagen auf der Travemünder Woche. Das Mehrzweckarbeitsboot und ihre Besatzung leistete im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Sicherungsboote Travemünder Woche" technische Hilfe. Die Arbeitsgemeinschaft Sicherungsboote Travemünder Woche bestand dieses Jahr aus über 30 Wasserfahrzeugen der Wasserwacht und des THW mit insgesamt 100 freiwilligen Helfern. Die Helfer des Ortsverbandes Eckernförde unterstützten die Regattateilnehmer mit vielfältiger technischer Hilfe. Abschleppen defekter oder havarierte Seglelboote, Pump und Lenzarbeiten gekenteter Boote, Ausbringen und Verlegen der Bahnmarken ( Bubbels ), Absicherung der Regattabahnen. Die Sicherungsboote wurden von der Einsatzleitung Travemünder Woche ( bestehen aus erfahrenen Mitgliedern der Wasserwacht und des THW ) von Land aus koordiniert. Hier zeigte sich erneut der Vorteil der Kommunikation über den neuen Digitalfunk.