Überraschender Sturmeinsatz am 27. Mai !

Eckernförde, 27. Mai 15:33 MEZ Die Alarmempfänger des THW Eckernförde melden Einsatz ! 15:35 MEZ Vollalarm über das Mobilfunknetz !

Einsatzort: Eckernförde Stadthalle / Strand - Feuerwehr vor Ort !

Die sonst so friedliche Ostsee, angetrieben von einem Ostwind, in Boen stärker als 8, tobte auf den Eckernförder Badestrand zu. Die See drohte mehr als 600 Strandkörbe, in denen am Vormittag noch sonnenhungrige Badegäste lagen, in die offene See zu reissen. Es musste schnell gehandelt werden, jede verfügbare Kraft wurde benötigt. Meint Behrmann als Einsatzleiter der FFW Eckernförde alarmierte neben den eigenen Kameraden weitere Wehren aus der Umgebung und das Technische Hilfswerk. Binnen kürzester Zeit waren vom THW Stützpunkt Louisenlund (8) und dem Ortsverband Eckernförde (20) 28 THW- Kräfte im Einsatz um die Mitarbeiter der Touristik GmbH und die Feuerwehren bei der Bergung der Strandkörbe zu unterstützen. Der starke Wind blies den Feinsand des Strandes in die Gesichter der Helferinnen und Helfer, die sich gefühlt hunderten von kleinen, feinen Nadelstichen ausgesetzt fühlten. Unangenehm aber auszuhalten. Ruck-Zuck waren die Strandkörbe in Sicherheit gebracht und der Einsatz konnte abgeschlossen werden. "Viele Hände, schnelles Ende!" war dann auch das gesprochene Resultat am Ende des Einsatzes für den Wehrführer aus Eckernförde. Dessen Mannen hatten an diesem Tag noch mehr Einsätze zu absolvieren.
Siehe unten die Berichte der Regionalpresse.