Volle Woche für das THW Eckernförde

Montag: Neues Mehrzweckarbeitsboot - Dienstag: Besuch der Feuerwehren Schwedeneck - Donnerstag: Verabschiedung im THW-Stützpunkt Louisenlund und Grundausbildung - Freitag: Kreisfeuerwehrverband Mitgliedersitzung - Sonnabend: Jungfernfahrt Faster II und Bereichsausbildung Motorsäge

Montag - Überraschung - MzAB

Natürlich konnten und können alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Eckernförde in dieser Februar-Woche nicht überall sein. Aber das Wochenprogramm war stramm.  Diese Woche war von vielen THW-typischen Gegebenheiten geprägt.
Der Reihe nach:

Am Montag kam das zweite Mehrzweckarbeitsboot auf den Hof der Dienststelle.
Große Freude bei den Helferinnen und Helfern und Interesse bei den regionalen Medien. (siehe Links Homepage -Aktuelles- www.thw-eck.com)

Dienstag kamen 3 Freiwillige Feuerwehren aus Schwedeneck zu Besuch zum Technischen Hilfswerk Eckernförde um sich über die Zusammenarbeitsmöglichkeiten und Einsatzpotentiale des THW im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu informieren. Während es in der Unterkunft eher theoretisch zuging, herrschte auf dem zu kleinen THW-Grundstück Gedränge. Der gesamte Fuhrpark (zu Land und zu Wasser) sowie die Gerätschaften wurden in einer fast 3-stündigen Präsentation vorgestellt.

Der Mittwoch galt den Vorbereitungen und am Donnerstag fuhr eine Abordnung aus Eckernförde zum THW-Stützpunkt Louisenlund. Dort bereiten sich 5 THW-Helfer und 3 Feuerwehrmänner nun intensiv auf ihr Abitur vor und verlassen dann das Internat. Zeit, schon einmal Abschied zu nehmen und sich für die Zusammenarbeit zu bedanken. Der Schulleiter, Dr. Peter Rösner, stolz: "Wir sind die einzige Schule in Schleswig-Holstein, die über eine eigene Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und eine Gruppe der DLRG verfügt."
Der Stützpunkt Louisenlund wird von Wolfgang Tirs geleitet. Seine 16 vollausgebildeten Helferinnen und Helfer verfügen über einen Gerätekraftwagen I und einen Mannschaftstransportwagen (MTW). Wenn das THW Eckernförde in den Einsatz geht, wird die Mannschaft zeitgleich alarmiert.
Innerhalb des Internats wird über eine Sirene alarmiert und somit ist eine schnelle Verfügbarkeit insbesondere innerhalb der Woche sicher. Die jungen Helferinnen und Helfer hatten eine tolle Abschiedsfeier organisiert und das Essen der Internatsköche war hervorragend.

Am Freitag wurde dem Zugführer vom Ortsverband Eckernförde,  Andreas Aschendorf, zum 44. Geburtstag gratuliert und der Ortsbeauftragte, Michael Marszalek fuhr, einer Einladung des Kreiswehrführers Matthias Schütte folgend, mit seinem BÖ (Stephan Suhr) nach Rendsburg. Aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde waren alle Wehrführer und Vertreter im Kulturzentrum anwesend. Eine informative Veranstaltung mit Ehrungen und Wahlen.

Am Sonnabend war Bereichsausbildung "Motorsäge" im Wald Louisenlund.
Die Gruppen aus den dazugehörigen Ortsverbänden bearbeiteten gleich 2 "Baustellen" unter der Anleitung der Bereichsausbilder. Den gesamten Tag regnete es ungemütlich. Gleich doppelt Wasser bekam das neue MzAB.
Von oben wie -erstmals- von unten. Schneeregen legte sich auf das blanke Deck aber das hielt die Fachgruppe "Wassergefahren" nicht davon ab, eine "Jungfernfahrt" auf der Ostsee zu machen. Nach 3 Stunden war dann nicht nur das Boot sondern waren auch die Helfer reichlich mit dem Wasser-/Schneemix in Kontakt gekommen und ab ging es in die heimische Unterkunft.
Zu diesem Zeitpunkt sägte die Bergung noch voller Tatendrang im Louisenlunder Wald.