Vorschlagswahl zum Ortsbeauftragten beim THW-Ortsverband Eckernförde

Am Abend des 13. Juni 2018 fand die Vorschlagswahl zum THW-Ortsbeauftragten in Eckernförde statt. Der erweiterte Ortsausschuß wurde hierzu von Helfersprecher Marc Feuersenger fristgerecht eingeladen. Nach Feststellung der Beschlußfähigkeit wurde die geheime Wahl vollzogen.

Michael Marszalek, der alte und neue Ortsbeauftragte (OB), entschied die Wahl zum OB für sich.

Mehrheitlich schlugen die Ortsausschußmitglieder den bisherigen Ortsbeauftragten, Michael Marszalek (55), für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren vor. Das Ergebnis der Vorschlagswahl wird dem Landesbeauftragten für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein vorgelegt. Dieser vollzieht dann die offizielle Beauftragung des Ortsbeauftragten.
Danach beginnt die zweite Amtszeit für Marszalek, der seit 2001 zunächst im Technischen Zug und dann in der Stabsarbeit seine ehrenamtliche THW-Tätigkeit aufnahm. Der amtierende Ortsbeauftragte wurde mit dem Helferzeichen in Gold (2006), Helferzeichen in Gold mit Kranz (2010) und mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze im Jahr 2016 für seine Tätigkeiten und Leistungen ausgezeichnet.
Im Jahre 2007 machte der Meister im Zentralheizungs- und Lüftungsbau sein ihm lieb gewordenes THW-Hobby zum Beruf und ist seitdem in der THW-Regionalstelle Schleswig als Sachbearbeiter tätig.
Seine ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband Eckernförde führt er neben seinem Beruf im THW weiter erfolgreich fort. Michael Marszalek ist verheiratet und hat 3 Töchter. Die zwei älteren Schwestern Johanna und Jennifer Marszalek waren Anfang der 2000er Jahre in der THW-Jugend dabei und begeisterten ihren Vater für das THW.