Was geschah am Obereiderhafen in Rendsburg ?

Am Mittag des 26. Januar 2015 / 12:04 Uhr informierte die Leitstelle Mitte aus Kiel die Fachgruppe "Wassergefahren" des THW Eckernförde über eine erforderliche Personensuche in Rendsburg / Obereiderhafen. Um 12:15 Uhr erfolgte die Alarmierung. Ab 12:25 waren der MTW und der Kran mit dem Finnjet unterwegs in das 22km entfernte Rendsburg. Um 12:46 war das THW-Team an der Einsatzstelle. Das Boot wurde sofort eingesetzt und das Side-Scan Sonargerät montiert.

Großaufgebot der Rettungskräfte am Hafen

Was war passiert: Ein "herrenloser"  hochwertiger Rucksack mit persönlichen Gegenständen und Bekleidungsstücken wurde am Vormittag auf einem Steg des Obereiderhafens in Rendsburg aufgefunden. Es konnte angenommen werden, dass sich der oder die Besitzer(in) gewollt oder ungewollt im oder unter Wasser befand. Die Rendsburger Feuerwehr setzte sofort nach der Meldung das Boot "Florian" ein und nahm die Suche auf. Taucher aus Itzehoe suchten vornehmlich in Küstennähe den Hafengrund ab. Das THW setzte das Side-Scansonar ein und durchkreuzte den Hafen. Zusätzlich wurden von der Polizei 2 Suchhunde am Ufer eingesetzt. Das Side-Scansonar lieferte qualitativ gute Fotos aus denen keine Hinweise auf eine Person unter Wasser hervorgingen.
Die Suche nach der vermeintlich vermissten Person wurde durch die Kriminalpolizei um 15:27 Uhr abgebrochen.
Im Einsatz:
Heros Eckernförde 21/10,