Wasser in Altenholz, Feuer in Owschlag - THW-Fachberater vor Ort

Gleich 2x zum Jahresbeginn 2014 waren die THW-Fachberater im Kreisgebiet unterwegs. In Altenholz und in Owschlag waren sie bei Pumparbeiten und bei einem Großfeuer vor Ort.

Die alte Owschlager Wassermühle brannte in voller Ausdehnung

Karsten Müller-Jansen (Zugführer d.R.) war zu einem Pumpeinsatz in Altenholz.
Die Abpumparbeiten am 2. Januar in einem Firmengebäude bewältigten die Feuerwehren ohne Unterstützung des THW.
Kritischer war die Lage in Owschlag. Beim Brand einer alten Wassermühle war Michael Marszalek  in der Zeit von 18:00 bis 22:15 vor Ort. Die über 100-jährige frühere Wassermühle wurde Raub eines Feuers, das am frühen Abend aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen war. Der Eigentümer versuchte zunächst die Flammen selbst zu löschen und wurde dabei verletzt. 5 Feuerwehren waren im Einsatz, der Schaden liegt vermutlich im 6-stelligen Bereich. Für das THW gab es hier nichts zu tun. Das Gebäude wurde komplett zerstört.
Weitere Infos und Video: siehe Link