Wenn es dunkel ist, ja dann seht ihr erst wie schön das ist!

Diese Liedzeile aus der 2. Strophe kannten die wenigsten der Teilnehmer, die sich am 28. Oktober 2016 auf Einladung eines Eckernförder Verbrauchermarktes am alljährlichen Famila-Laternenumzug beteiligen. Ein altes Lied. Seit dem 17. Jahrhundert wird es zur dunklen Jahreszeit gesungen. Die erste Strophe war, so schien es zumindest, allen Teilnehmern geläufig. Das Technische Hilfswerk Eckernförde sicherte, wie in den vergangenen Jahren auch, den Laternenlauf gemeinsam mit der Polizei ab.

Kurze Einweisung, einen heißen Kaffee und dann Fackeln an!

16 Helfer/innen fanden sich am Freitagabend mit Einbruch der Dunkelheit auf dem Parkplatz an der Rendsburger Straße ein um den Umzug der vielen hundert kleinen und großen Leute zu begleiten.
Vornweg das Polizeifahrzeug, dann der flott aufspielende Spielmannszug Barkelsby. Rechts und links der mitlaufenden Teilnehmern die mit Fackeln ausgerüsteten THW´ler. Das Ende des Lindwurms sicherte der Pkw des Ortsverbandes ab.
Der Zug ging über die Straße Hörst links in die Sauerstraße bis zum Schulzentrum Süd und zurück. Wieder am Ausgangspunkt angekommen spendierte der Verbrauchermarkt jedem Teilnehmer eine heiße Erbsensuppe und Kinderpunsch.
Den Abschluss des Laternenlaufes krönte ein brilliant leuchtendes Feuerwerk.