Die THW Jugend in Schleswig - Holstein

Die THW-Jugend Schleswig-Holstein hat 32 Jugendgruppen, entsprechend der Ortsverbände des THW in Schleswig-Holstein und einen Stützpunkt in Louisenlund. Im Durchschnitt sind in den Jugendgruppen 20 Mädchen und Jungen im Alter von 10 – 17 Jahren. Ab dem 16. Geburtstag können Junghelferinnen und Junghelfer ihre Grundausbildungsprüfung machen und mit 17 Jahren in den Technischen Zug des THW wechseln.

Es gibt jedes Jahr Aktionen von uns, an denen alle Jugendgruppen aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein teilnehmen können. Die Veranstaltungsorte wechseln jährlich, so dass immer wieder andere Jugendgruppen und Ortsverbände aus Schleswig-Holstein die Landesjugendleitung in der Organisation unterstützen. Im Frühjahr findet jährlich ein Fußballturnier statt. Es folgen zu Pfingsten das Landesjugendlager, über das Jahr verteilte Seminare und alle zwei Jahre wird ein Landesjugendwettkampf ausgerichtet, an dem die Kinder und Jugendlichen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und sich mit anderen Jugendgruppen messen.

Von Kindesbeinen an bietet das THW in den Jugendgruppen seiner Ortsverbände Mädchen und Jungen die Gelegenheit, sich ehrenamtlich zu engagieren und ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen.

Die Arbeit in den Jugendgruppen wird von den Jugendlichen zum Großteil selbst gestaltet, wobei sich die Jugendarbeit im Rahmen des Themenkatalogs der THW-Jugendgruppen bewegt. Die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer begleiten die Mädchen und Jungen bei den Jugendgruppendiensten und stehen ihnen betreuend als Vertrauenspersonen zur Seite.

Neben der fachspezifischen THW-Ausbildung ist viel Raum für andere Aktivitäten, die Freude bereiten, dazu zählen jährliche Zeltlager, Ausflüge und Besichtigungen sowie Sport und Spiel.
Die Kinder und Jugendlichen werden spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt. Das Spektrum der THW-Ausbildung in der Jugendgruppe reicht von Bastel- und Werkarbeiten bis zum Umgang mit schweren modernen Werkzeugen und Rettungsgeräten.

THW-Jugend bedeutet . . .

• sich mit Freunden zu treffen
  • handwerkliches Geschick lernen und anwenden können
  • selten theoretisch – meistens praktisch zu lernen
  • mit Werkzeug umgehen können
  • sich zu helfen wissen
  • anderen helfen können
  • im Team mit anderen Jungen und Mädchen zu arbeiten
  • gemeinsam Zeit zu verbringen
  • Ehrgeiz und Selbstvertrauen zu entwickeln
  • Verantwortung zu übernehmen
  • schwierige Situationen selbstsicher zu bewältigen
  • spielend – helfen - lernen

Quelle: THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V.