Aufgaben Fachberater

Ein Sachkundiger soll die Einsatzleitung unterstützen. Für einen effektiven Einsatz ist ein Fachberater möglichst frühzeitig vor Ort, um durch seine Erfahrungen und die vielfältigen Einsatzoptionen des THW einbringen zu können. Fachberater erfüllen die Funktion eines Beraters im Führungsumfeld.

Er vertritt das THW auf verschiedenen Ebenen der Führungsorganisationen von Bedarfsträgern d.h. jeweils dort, wo Informationen, Beratung oder Unterstützung durch den Fachberater eine wertvolle Hilfe für den Bedarfsträger sind um bei der Lösung dessen Aufgaben oder Problemen zu unterstützen. Er verfügt über das notwendige Wissen über die Organisation, Struktur, den Einsatzwert und insbesondere dem Leistungsspektrum des THW.

(Quelle: THW)

Funkrufname