Eckernförde,

Alarmübung im Rahmen der Kooperation "Notruf Eckernförde"

Blaulichtorganisationen des Stadtgebietes Eckernförde gemeinsam im Übungseinsatz.

Alarm für Eckernförde! Am frühen Dienstag Abend lösten die Alarmmelder bei diversen Blaulicht Organisationen aus. Feuerwehr der Stadt und der Marine, Polizei, THW, DRK, DGZRS und weitere machten sich auf den Weg auf das Bundeswehrgelände der Marine. 

In einer Alarmübung galt es ein Lehrsaalgebäude, in dem eine starke Gasverpuffung stattgefunden hatte mit seinem Umfeld zu untersuchen und zu sichern. Neben der Personenrettung im Gebäude unter Atemschutz war es die Aufgabe, das Gebäude schnellstmöglich zu belüften als auch das Umfeld z.B. nach verletzten Personen abzusuchen. Auch die Versorgung mit Löschwasser aus größerer Distanz von der Hafenseite aus galt es herzustellen. 

Ebenso hatte sich in der viel befahrenen Zone um das Gebäude ein Verkehrsunfall ereignet, so dass auch hier Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden. In diesem Fall das Befreien von eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug durch das THW unter Sicherung des Verkehrsraums.

Als Abschluss kamen alle Beteiligten bei der Bundeswehrfeuerwehr zusammen, um sich kurz auszutauschen und gemeinsam eine Mahlzeit einzunehmen. 

Die Kooperation Notruf Eckernförde hat erneut gezeigt, das auf die partnerschaftliche, enge Zusammenarbeit der Blaulicht Organisationen im Einsatzfall verlass ist. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.