Der Auftakt dieses Pilot Lehrgangs war geprägt vom Kennenlernen, Orientieren und Verstehen der grundlegenden Abläufe im Funkverkehr.
Bei bester Verpflegung durch die Kollegen des THW Hamburg inkl. Unterkunft begann der Freitag mit eine groben Orientierung. Dazu danken wir dem DLRG Bundesverband für die Übungsfunkgeräte, welche für den Lehrgangszeitraum zur Verfügung gestellt wurden. Dies hat die praktische Ausbildung für uns erst ermöglicht. Nach der Vorstellung der Ausbilder von THW (Technisches Hilfswerk) bzw. DGZRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) gab es erste Fragen zu klären.
Wann Seefunk? Wann Binnenfunk? Wie sind die Abläufe bei Meldungen mit Prioritäten?
Der Samstag wartete dann mit Gerätekunde, technischen Hintergründen zu SAR (Search And Rescue) Technik und Abläufen auf. Auch ging es nun darum , erstmals echte, professionelle Funksprüche und Meldungen aufzunehmen, zu verstehen und in Übungen zu beantworten.
Am Sonntag wurden dann die Rahmenbedingungen der Prüfung Mitte November besprochen, sowie der zu erwartende Ablauf als auch die Formalitäten zur Prüfungs Anmeldung.
Zum Abschluss wurde mit den Kollegen aus Heide, Niebüll, Hamburg und Eckernförde alle offenen Fragen zum bisherigen Ablauf besprochen, bevor die Heimreise am Sonntag Nachmittag anstand.
In zwei Wochen heißt es dann erneut - Willkommen in Hamburg Harburg zum zweiten Teil des Lehrgangs.
Das dritte und letzte Wochenende findet dann mit den jeweiligen Prüfungen Mitte November statt.
Text: Mike Maehlmann