Übungsarchiv

Im Rahmen der Grundausbildung für Helfer/innenanwärter wurde am 09. April 2016 angenommen, dass Wassermassen nach einem Deichbruch die Stadt gefährden.
mehr
Eckernförde / Ostsee am 01. März 2016. Um 18.01 Uhr kam die Nachricht von Zugführer Andreas Aschendorf des Technischen Zuges vom THW in Eckernförde: "Zur Information: Einsatz Fachberater am Hafen. OHNE Quittung Ende"... direkt…
mehr
Im THW gibt es in den Ortsverbänden den Helfer mit der Zusatzfunktion Kraftfahrer. Wie immens wichtig diese Funktion ist, darauf kann nicht häufig genug hingewiesen werden. Doch was der Kraftfahrer im Einzelnen zu leisten hat…
mehr
Ein altes Wasserwerk in Schleswig war idealer Übungsort am 21. Oktober 2015 für 14 teilnehmende Atemschutzgeräteträger (AGT) aus Eckernförde, Kiel, Husum und Schleswig. Die Teilnehmer mussten unter erschwerten Bedingungen das…
mehr
Als Atemschutzgeräteträger bezeichnet man Personen, die sowohl medizinisch als auch ausbildungsmäßig in der Lage sind, ein Atemschutzgerät zu tragen. Diese Geräte verhindern bei Arbeiten oder Rettungseinsätzen, dass reizende oder…
mehr